d-box-FAQ:  Fragen, Antworten und Hilfe zu d-box 1 und d-box 2 www.SATVERSAND24.de Werbung
Fragen, Antworten und Hilfe zu d-box 1 und d-box 2. Seite den Favoriten hinzufügen, eMail:   
  
  suchen in: d-box 1  d-box 2



d-box 1 + d-box 2


d-box 1


d-box 2


download + links
Alle Fragen in dieser Rubrik:
Allgemein: Was ist ein Cam-Modul, welche Typen gibt es, woran erkenne ich, welches ich habe?
Welches Cam-Modul kann welche Karte lesen?
Wie kann ich das Cam-Modul ausbauen?
Was ist das besondere an einem Blue-Cam-Modul?
Was ist ein Spezial-Cam? Was ist ein AllCam? Was ist ein AMON Cam?
Wie kann ich mein CAM-Modul selbst zu einem Spezialcam (AllCam oder AMON) umbauen?
Wo kann ich mein Cam-Modul umbauen lassen?
Welche Verschlüsselungssysteme kann ein Spezial-Cam mit AMON 4.1-Software (AMON4.1-Cam) entschlüsseln?
Was ist ein Deluxe-Cam?
Welches Cam kann die meisten Verschlüsselungsarten verarbeiten?
Ich habe gehört, daß man bei einem CAM keine Smartcard mehr braucht?
Allgemein: Was ist ein Cam-Modul, welche Typen gibt es, woran erkenne ich, welches ich habe?
"Ein Cam-Modul steuert das Zusammenspiel zwischen d-box und der Smartcard. Es überprüft, ob die eingesteckte Smartcard für den Empfang des gerade eingestellten PayTV-Programmes freigeschaltet ist, wenn das der Fall ist, wird das Programm decodiert.

Für die d-box 1 gibt es die folgenden Cam-Modul-Typen (Bilder rechts von oben nach unten):

- Bild 1: das Blue-Cam-Modul (auch ""dünnes Modul"", da nur 5mm dick)
- Bild 2: das C-Cam-Modul
- Bild 3+4: das Irdeto-Cam-Modul

Am häufigsten anzutreffen sind das Blue-Cam-Modul (Name wegen des blauen Streifens auf dem Aufkleber) und das C-Cam-Modul (wegen des grün/schwarzen Aufklebers auch als Green-Cam bezeichnet). Das Irdeto-Cam-Modul wird tw.auch 0-Cam-Modul genannt.

Weiterhin gibt es Spezial-Cam-Module, es handelt sich dabei um nicht offiziell hergestellte, sondern umgebaute C- oder Irdeto-Cam-Module, in die ein neuer Chip mit AllCam- oder AMON-Software eingebaut wurde. Spezial-Cam-Module sehen äußerlich wie C- oder Irdeto-Module aus und haben je nach Umbauer einen Aufkleber aufgeklebt.

Das Cam-Modul bestimmt, welche Karten Sie benutzen können, siehe anderen Eintrag in dieser FAQ. Cam-Module erhalten Sie u.a.hier:"

Link: http://www.dvbtechnik.de/

[ID165]  Seitenanfang
Welches Cam-Modul kann welche Karte lesen?
Wenn sich das BETANOVA-Betriebssystem auf der d-box 1 befindet:

- C-Cam-Modul: nur Karten, deren Seriennummern mit C oder D beginnen.
- Irdeto-Cam-Modul: nur Karten, deren Seriennummern nicht mit C, D oder F beginnen.
- Blue-Cam-Modul: alle Karten aber achtung: Karten, deren Seriennummern mit Z enden, führen zu Umprogrammierung!
- All-Cam-Modul: alle, außer Karten, deren Seriennummern mit Z enden

(Keine Gewähr auf Richtigkeit dieser Angaben, bitte melden Sie Fehler an info@d-box-faq.de. Danke!)

Wenn sich das DVB2000-Betriebssystem auf der d-box 1 befindet, entfallen alle o.g.Einschränkungen.

[ID173]  Seitenanfang
Wie kann ich das Cam-Modul ausbauen?
Das Cam-Modul ist in der d-box 1 nicht fest eingebaut und kann problemlos herausgezogen werden.

Die Frontblende der d-box 1 herunterklappen und die rauchglasfarbene Trennwand herausnehmen (oben Laschen mit den Fingernägeln eindrücken).

Das Cam-Modul befindet sich direkt unter dem Display und kann, ggf.mit einer Zange, da es oft etwas fest sitzt, nach vorn herausgezogen werden.

[ID169]  Seitenanfang
Was ist das besondere an einem Blue-Cam-Modul?
Es handelt sich um einen Cam-Modul-Typ, der sehr oft in der d-box 1 beim Auslieferungszustand eingebaut ist.

Das Blue-Cam-Modul nimmt eine gewisse Sonderstellung ein, da es nur ca.5mm dick ist (andere Cam-Module sind ca.1cm dick), nur in Premiere-Nagravision (früher Betacrypt) und Irdeto verschlüsselte Programme decodieren kann und nicht zu einem Spezial-Cam umgebaut werden kann.

Für Besitzer einer Satelliten-d-box ist das Blue-Cam-Modul deshalb wenig attraktiv, da es viele unterschiedliche Verschlüsselungssysteme gibt. Für Kabel-d-box-Besitzer genügt es, da im Kabelnetz ohnehin nur in Premiere-Nagravision (früher Betacrypt) verschlüsselte Programme übertragen werden.

[ID161]  Seitenanfang
Was ist ein Spezial-Cam? Was ist ein AllCam? Was ist ein AMON Cam?
Ein Spezial-Cam-Modul ist ein umgebautes C- oder Irdeto-Cam-Modul, in das ein neuer Chip mit anderer Software eingebaut wurde. Man unterscheidet entsprechend dieser Software AllCam- und AMON-Module.

Ein AllCam-Modul bzw. AMON-Cam ist also ein Spezial-Cam-Modul, in dem sich ein Chip mit AllCam- bzw. AMON-Software befindet.

[ID181]  Seitenanfang
Wie kann ich mein CAM-Modul selbst zu einem Spezialcam (AllCam oder AMON) umbauen?
Benötigt werden:
- ein C- oder Irdeto-Cam-Modul
- ein SMD-Chip 27C512 mit der gewünschten Software (Amon/AllCam) programmiert, oder ein leerer Chip und ein Programmer
- ein passender 32poliger Sockel für SMD-Oberflächenmontage
- ein Lötkolben mit sehr feiner Spitze
- extrafeines Lötzinn
(Chips und Sockel können bei www.dvbtechnik.de bestellt werden)

Vorgehensweise:
1. Cam-Modul vorsichtig öffnen (seitliche Laschen)
2. alten 27C512-Chip entfernen, entweder mit Gaslötkolben erhitzen, bis er abfällt oder mit einem Dremel die Pins abfräsen.
3. Leiterbahnen säubern und Lötstellen mit Flussmittel versehen
4. Sockel einlöten, sodaß die abgeschrägte Ecke zur Außenseite zeigt. Meist muß die Ecke des Metallrahmens etwas umgebogen werden, um Platz zu schaffen. Beim Einlöten die Bodenplatte des Sockels NICHT herausbrechen, da sonst der Chip später zu tief sitzt und nicht richtig Kontakt gibt
5. Chip einsetzen

Die Alternative ist der professionelle Umbau, siehe folgenden Link:

Link: www.CAM-Umbau.de - schneller und preiswerter Cam-Umbau

[ID177]  Seitenanfang
Wo kann ich mein Cam-Modul umbauen lassen?
Bei verschiedenen Händlern und Anbietern ist dies möglich, siehe u.a.den folgenden Link:

Link: http://www.dvbtechnik.de/

[ID185]  Seitenanfang
Welche Verschlüsselungssysteme kann ein Spezial-Cam mit AMON 4.1-Software (AMON4.1-Cam) entschlüsseln?
Alle folgenden Systeme:
- Irdeto
- Premiere-Nagravision (früher Betacrypt)
- Nagravision
- Seca / Mediaguard
- Viaccess

Für eine Programm- bzw.Digitalpaketübersicht s.Rubrik d-box 1+2: Verschlüsselungssysteme

[ID189]  Seitenanfang
Was ist ein Deluxe-Cam?
Nur eine andere Bezeichnung für ein Spezial-Cam.

[ID193]  Seitenanfang
Welches Cam kann die meisten Verschlüsselungsarten verarbeiten?
Derzeit ein Spezial-Cam mit AMON-Software.

[ID197]  Seitenanfang
Ich habe gehört, daß man bei einem CAM keine Smartcard mehr braucht?
Prinzipiell regelt das CAM-Modul lediglich das Zusammenspiel zwischen d-box und Smartcard, es wird also eine Karte benötigt, die ja die Aboinformationen (u.a.welche Kanäle Sie abonniert haben) trägt.

Es gab unter einer modifizierten DVB2000-Betriebssystem-Version eine Lösung, die auch als Freecam bezeichnet wurde. Dabei wurde illegale Entschlüsselungssoftware direkt ins Cam eingespielt.

Dieses Vorgehen steht im Zusammenhang mit illegaler Entschlüsselung von Pay-TV und wird deshalb hier nicht erläutert.

[ID201]  Seitenanfang
(c) Diese Seiten einschließlich aller Texte und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht weiterverbreitet / kopiert werden.